PresentMatters

Ein Magazin für UnternehmerInnen und Interessierte

PresentMatters informiert Sie über aktuelle Themen zum Digitalen Aufbruch, zur Naturwissenschaft und zum Klimawandel.
Neben den regelmäßigen Beiträgen im Magazin, bieten wir eine Informationsplattform für Unternehmen an, mit dem Ziel Unternehmen beim Digitalen Aufbruch zu unterstützen und zu begleiten.

Digitaler Aufbruch

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Den Wandel im Unternehmen zu planen und durchzuführen fordert Unternehmer, bietet aber auch viele Chancen - und oft gibt es gar keine Alternative.

Digitaler Aufbruch

eOffice & eLearning

Der digitale Wandel verändert auch die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten und wie wir lernen. Home-Office, digitale Kundenbetreuung und digitales Lernen sind nur Beispiele der Möglichkeiten, die es zu entdecken und die unseren Alltag verändern

eOfficeeLearning

Anna Strobl

Anna Strobl hat das Studium Genetik an der Universität Salzburg mit Auszeichnung absolviert.
Während und nach dem Studium hat sie an verschiedenen universitären Instituten mit den Schwerpunkten Immunologie, Stoffwechsel und Genetik als technische Assistentin gearbeitet. Dadurch konnte sie ihr Methoden- und Wissensspektrum erweitern und intensivieren. Nach ein paar Jahren Erfahrung in anderen Instituten, kehrte sie wieder zurück nach Salzburg. Seither ist sie im Bereich Krebsforschung und Genetik/Epigenetik-Forschung tätig.
Neben der Wissenschaft gehört die digitale Medienwelt zu ihren Leidenschaften.

Andreas Strobl

"Digitalisierung betreibe ich schon immer - nur nannte man das früher nicht so."

Andreas Strobl ist Techniker und Physiker. In über zehn Jahren in der Automobilindustrie und dem Anlagenbau lag sein Fokus in der Entwicklung von Prototypen und der Weiterentwicklung von digitalen Arbeitsabläufen. Schulungen und Workshops abzuhalten gehörte dabei ebenso zu seinen Schwerpunkten, wie die täglichen Entscheidungen des Geschäftsführers eines technischen Unternehmens.
Der Fokus als Physiker gilt dem Wissenschaftsjournalismus, vor allem in den Bereichen Klimawandel, Energiewende und den dazugehörigen technischen Grundlagenforschungen.

Andreas unterrichtet Naturwissenschaften an einer BHS und ist als Trainer am Wifi Salzburg für technische Grundlagen und ebenso für Naturwissenschaft tätig. Zudem ist er für die Ingenieur-Zertifizierungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg als Fachexperte tätig.

" Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. "

— Francis Picabia, französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker

PresentMatters⎜Magazin⎜Über Uns - ManOnBank